Wie Sie mit Ihrer Pressemitteilung auf jeden Fall scheitern - Die größten Fehler

22.03.2023 | Von: FDS

Wenn es um Pressemitteilungen geht, gibt es einige Fehler, die vermieden werden sollten, um sicherzustellen, dass Ihre Mitteilung von den Journalisten und anderen Empfängern gelesen und beachtet wird. Hier sind einige der größten Fehler, die vermieden werden sollten:

Mangelnde Relevanz: Eine Pressemitteilung sollte relevant und interessant sein, um die Aufmerksamkeit der Journalisten zu erregen. Vermeiden Sie es, Informationen zu teilen, die für die Zielgruppe nicht von Interesse sind.

Zu viel Werbung: Journalisten suchen nach Nachrichten und Fakten, nicht nach Werbung. Vermeiden Sie es, Ihre Pressemitteilung in eine Werbung umzuwandeln und achten Sie darauf, dass die Mitteilung sachlich und informativ ist.

Zu lange Mitteilungen: Journalisten haben wenig Zeit und möchten schnell auf den Punkt kommen. Vermeiden Sie lange, ausführliche Mitteilungen und halten Sie Ihre Pressemitteilungen auf den Punkt.

Mangelnde Struktur: Eine klare Struktur hilft den Empfängern, schnell auf den Punkt zu kommen. Vermeiden Sie es, Ihre Mitteilung unstrukturiert zu gestalten und achten Sie darauf, dass sie klar gegliedert ist.

Fehlende Informationen: Eine Pressemitteilung sollte alle wichtigen Informationen enthalten, um die Journalisten und andere Empfänger zu informieren. Vermeiden Sie es, wichtige Informationen auszulassen und stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Punkte abgedeckt sind.

Schlechte Grammatik und Rechtschreibung: Fehlerhafte Grammatik und Rechtschreibung können das Ansehen des Unternehmens oder der Organisation schädigen. Vermeiden Sie es, Ihre Mitteilung ohne Überprüfung der Grammatik und Rechtschreibung zu veröffentlichen.

Fehlende Kontaktdaten: Journalisten und andere Empfänger müssen in der Lage sein, Kontakt aufzunehmen, um weitere Informationen zu erhalten. Vermeiden Sie es, Kontaktdaten auszulassen und stellen Sie sicher, dass die Kontaktdaten klar und deutlich angegeben sind.

Indem Sie diese Fehler vermeiden, können Sie sicherstellen, dass Ihre Pressemitteilung gelesen und beachtet wird. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitteilung relevant, sachlich und informativ ist, und dass alle wichtigen Informationen enthalten sind, um den Empfängern zu helfen, schnell auf den Punkt zu kommen.