Wissensdatenbank

Wo kann ich Pressemitteilungen einreichen?

03.08.2023 | Von: FDS

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Pressemitteilungen einzureichen. Hier sind einige der gängigsten Optionen:

Direkte Kontaktaufnahme mit Medienhäusern: Sie können Ihre Pressemitteilung direkt an lokale, regionale oder überregionale Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und Fernsehsender senden. Suchen Sie auf den Websites dieser Medienhäuser nach Informationen zur Einreichung von Pressemitteilungen oder kontaktieren Sie die Redaktion, um die entsprechenden Anweisungen zu erhalten.

Presseportale und PR-Dienste: Es gibt verschiedene Online-Plattformen, die sich auf die Verbreitung von Pressemitteilungen spezialisiert haben. Einige beliebte Presseportale sind beispielsweise "Presseportal", "OTS - Originaltext-Service" oder "PR Newswire". Auf diesen Plattformen können Sie Ihre Pressemitteilung hochladen und an eine breite Zielgruppe von Journalisten, Bloggern und anderen interessierten Parteien verteilen.

Social-Media-Plattformen: Nutzen Sie Ihre Social-Media-Profile, um Ihre Pressemitteilung zu teilen. Twitter, LinkedIn, Facebook und andere Plattformen können genutzt werden, um die Reichweite Ihrer Nachricht zu erhöhen und potenzielle Interessenten zu erreichen.

Branchenspezifische Websites und Foren: Wenn Ihre Pressemitteilung eine spezifische Branche oder Nische betrifft, können Sie in Erwägung ziehen, diese an branchenspezifische Websites, Foren oder Online-Communities zu senden. Diese Plattformen sind oft auf bestimmte Themen oder Branchen ausgerichtet und erreichen ein spezialisiertes Publikum.

Bevor Sie Ihre Pressemitteilung einreichen, stellen Sie sicher, dass sie gut geschrieben, informativ und relevant ist. Verfassen Sie eine kurze, prägnante Überschrift und fügen Sie alle relevanten Informationen hinzu, die Journalisten benötigen, um über Ihre Nachricht zu berichten. Beachten Sie auch eventuelle spezifische Anforderungen oder Richtlinien der jeweiligen Plattform oder Medienhäuser.

Gefällt mir (0)