Wissensdatenbank

Was ist eine Presseinfo?

07.02.2024 | Von: FDS

Eine Presseinfo, auch als Pressemitteilung oder Pressetext bezeichnet, ist eine offizielle schriftliche Mitteilung, die von Unternehmen, Organisationen, Regierungen oder Einzelpersonen erstellt wird, um Journalisten und Medien über relevante Neuigkeiten oder Ereignisse zu informieren. Die Presseinfo ist ein wichtiges Instrument im Bereich Public Relations (PR) und dient dazu, die Öffentlichkeit über bestimmte Entwicklungen, Produkte, Veranstaltungen oder andere relevante Informationen zu informieren.

Merkmale einer Presseinfo können sein:

Klarer Nachrichtenwert: Eine gute Presseinfo enthält relevante und interessante Informationen, die einen klaren Nachrichtenwert für die Zielgruppe der Journalisten haben. Dies kann beispielsweise eine Produktneuheit, eine Unternehmensfusion, eine Veranstaltung oder eine bedeutende personelle Veränderung sein.

Strukturierter Aufbau: Presseinfos folgen oft einem standardisierten Format. Sie beginnen in der Regel mit einer prägnanten Überschrift, gefolgt von einer Einleitung, die die wichtigsten Informationen zusammenfasst. Der Hauptteil bietet detailliertere Informationen, gefolgt von Hintergrundinformationen und Kontaktdaten für weitere Anfragen.

Klare Sprache: Eine Presseinfo sollte in klarer und verständlicher Sprache verfasst sein. Technische oder komplexe Informationen sollten so aufbereitet werden, dass sie für Journalisten und die Zielgruppe leicht verständlich sind.

Zielgruppenorientiert: Die Presseinfo richtet sich an Journalisten, daher ist es wichtig, die Bedürfnisse der Medienvertreter im Auge zu behalten. Dies umfasst die Bereitstellung von relevanten Zitaten, Bildmaterial und Hintergrundinformationen.

Neutralität: Eine Presseinfo sollte neutral und objektiv verfasst sein. Sie dient dazu, Journalisten mit Fakten zu versorgen, damit diese eigenständig darüber berichten können.

Zeitnahe Veröffentlichung: Presseinfos werden oft zeitnah veröffentlicht, um sicherzustellen, dass die Informationen aktuell sind und die Medien die Möglichkeit haben, schnell darüber zu berichten.

Presseinfos werden häufig über Presseverteiler, E-Mails oder direkt an Redaktionen verschickt. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Medienpräsenz und können dazu beitragen, dass eine Organisation oder ein Unternehmen in den Medien wahrgenommen wird.

Gefällt mir (0)